Kızıl Elma (Roter Apfel)

Kızıl Elma (Roter Apfel)

„Das Symbol des Roten Apfels (türk.: Kızıl Elma) gilt als Ausdruck der imperialen Herrschaft der Türken. Dieses Motiv wird vielfach in Erzählungen um das fiktive großtürkische Reich Turan aufgegriffen und als Metapher für den imperialistischen Traum verwendet.

Die Herkunft des Begriffes ist nicht vollständig geklärt, ebenso wenig, in welchem Kontext dieser ursprünglich verwendet wurde. Seitens des türkischen Ultranationalismus wird jedoch daran festgehalten, dass der Rote Apfel schon immer als Sinnbild für das Ideal der Weltherrschaft des Türkentums zu lesen sei. Hierbei handelt es sich um ein Beispiel für die politische Mythisierung bestimmter Motive durch die ultranationalistische Bewegung. Durch die vermeintliche überzeitliche und ahistorische Bedeutung gewinnt das Projekt Turan an zusätzlicher Plausibilität und erscheint nicht bloß als eine banale Idee.“