MHP

MHP

„1969 wurde die türkische MHP, die Milliyetçi Hareket Partisi (Nationalistische Bewegungspartei) gegründet von Alparslan Türkeş gegründet und ging hierbei aus ihrem Vorläufer der CMKP (Cumhuriyetçi Köylü Millet Partisi/Nationale Arbeiter- und Bauernpartei) hervor. Das Logo der rechtsextremen Partei bilden drei Halbmonde auf rotem Grund, die von der Kriegsflagge des Osmanischen Reiches abgeleitet wurden.

Unter dem Vorsitz des Gründers Türkeş verfolgte die Partei eine radikal nationalistische Ideologie, gepaart mit turanistischen, rassistischen und faschistoiden Elementen. In den 70er und 80er Jahren war die Partei insbesondere im Zusammenhang mit Gewalt und Terror bekannt. Ihr zugehörige paramilitärische Kommandos, die sogenannten Grauen Wölfe und militante Jugendgruppen waren in diesem Zeitraum für eine Reihe von Anschlägen auf politische Gegner/innen wie Sozialist/innen, kurdische Politiker/innen, Journalist/innen usw. verantwortlich.

Aber auch im parlamentarischen Raum spielte die MHP eine Rolle. Durch Koalitionen beteiligte sich die Partei in den 1970er Jahren zeitweise an der Regierung. Das politische Wirken der Partei setzt sich bis heute fort, mit Ausnahme einiger Jahre, nachdem die MHP in Folge des Militärputsches 1980 verboten wurde.

Seit 2018 befindet sich die MHP in einer Koalition mit der Regierungspartei AKP. Gemeinsam mit der MHP stellt die AKP unter Erdoğan die Mehrheit im nationalen Parlament der Türkei.“